Durch die detaillierte Praxisanalyse wird ein umfangreiches Konzept mit dem Ist-Stand erarbeitet. Hierzu gehören insbesondere die Analyse relevanter Patientendaten wie Altersstruktur der Patienten, sogenannte Scheinzahlen, Anzahl der Vorsorgebesuche der Patienten in der Praxis, Verhältnis von Privatumsätzen zu Kassenumsätzen, insgesamt, aber auch pro Arbeitsbereich, Übersicht über Forderungen und Verbindlichkeiten, auftragsbezogen Vermögensübersicht (auf Kundenwunsch) usw. Darüber hinaus wird ein ca. vierstündiges Interview mit dem Praxisinhaber vorgenommen, wo sämtliche Prozesse der Praxis thematisiert und hinterfragt werden.
Benötigte Unterlagen werden bereits vor der Praxisanalyse vom Kunden beigebracht, Einverständniserklärungen des Kunden zu Auskünften bei Banken und Steuerberatern ebenso.
Involvierte Mitarbeiter sind die Mitarbeiter im Backoffice, welche durch regelmäßige interne Meetings auf die Situation des Kunden informiert werden und so schwerpunktbezogen agieren.